Elternrat & Schülerrat

Der Schülerrat – Stimme und Mitgestaltung der Schülerschaft

An unserer Schule ist die Meinung jedes Einzelnen wichtig, und der Schülerrat ist das zentrale Organ, das die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertritt. Er setzt sich aus engagierten Mitgliedern zusammen, die aus allen Klassenstufen gewählt werden, um eine breite Repräsentation zu gewährleisten.

Zusammensetzung

Der Schülerrat besteht aus Klassensprecherinnen und Klassensprechern, die von ihren jeweiligen Klassen gewählt werden.

Diese Vertreterinnen und Vertreter bringen die Ideen, Wünsche und Vorschläge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in die regelmäßigen Sitzungen des Schülerrats ein.

Um eine ausgewogene Vertretung sicherzustellen, achten wir darauf, dass jede Jahrgangsstufe im Schülerrat repräsentiert ist.

Zusätzlich gibt es gewählte Ämter wie den Schülerratsvorsitzenden oder die Schülerratsvorsitzende, die Stellvertretung sowie weitere Funktionen, die für die Organisation und Koordination der Schülerratstätigkeiten verantwortlich sind.

Wahl
  • Die Wahlen zum Schülerrat finden jährlich statt, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Wahlen sind geheim und demokratisch, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine Stimme hat.
  • Die Amtszeit der gewählten Vertreterinnen und Vertreter beträgt ein Schuljahr, nach dem neue Wahlen angesetzt werden.
Aufgaben und Verantwortungsbereiche
  1. Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen
  2. Mitgestaltung von Projekten
  3. Vertretung der Schülerschaft in schulischen Gremien
  4. Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung
  5. Beitrag zu einem positiven und konstruktiven Schulklima

Wir sind stolz auf unseren Schülerrat und die Arbeit, die er leistet, um die Stimme der Schülerinnen und Schüler zu stärken und unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen und entfalten können.

Kontakt zum Schülerrat

Kontakt könnt ihr über eure Klassensprecherin oder euren Klassensprecher aufnehmen.

Der Schulelternrat – das Gremium der Elternschaft

Der Schulelternrat möchte mit seiner Arbeit die Organisation schulischer Angelegenheiten unterstützen und die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schule vertreten.

Das wichtigste Ziel des Gremiums ist die positive Weiterentwicklung der Schule, welches durch eine gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Schülervertretung sowie Eltern- und Schülerschaft erreicht werden soll.

Mitwirkung

Im Rahmen der zwei- bis dreimal jährlich mit der Schulleitung stattfindenden Sitzungen werden alle Vorhaben, Fragen und Problemstellungen, die unsere Schule betreffen, erörtert und die behandelten Themen und Ergebnisse der Elternschaft im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Zudem nimmt der Schulelternrat als stimmberechtigtes Mitglied an den Gesamtkonferenzen teil und vertritt hierbei die Interessen der Elternschaft.

Zusammensetzung

Der Schulelternrat setzt sich aus den vorsitzenden Elternvertretern der Klassen zusammen, die zugleich Ansprechpartner aller Eltern sind, wenn Themen durch den Schulelternrat mit der Schulleitung diskutiert werden sollen.

Aufgaben und Verantwortungsbereiche
  1. Kommunikation: Als Bindeglied zwischen Eltern und Schule informiert der Schulelternrat die Eltern über wichtige Angelegenheiten und sammelt deren Anliegen, um sie an die Schule weiterzuleiten.
  2. Mitwirkung: Der Schulelternrat wirkt bei schulischen Entscheidungsprozessen mit. Dies kann die Mitgestaltung von Schulordnungen, die Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen oder die Mitwirkung bei der Erstellung des Schulprogramms umfassen.
  3. Beratung: Der Schulelternrat berät zu Themen, die für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern relevant sind.
  4. Unterstützung: Der Schulelternrat unterstützt die Schule bei Veranstaltungen wie Elternabenden, Schulfesten oder Projekten. Er kann auch eigene Veranstaltungen organisieren, um die Schulgemeinschaft zu stärken.
  5. Konfliktlösung
  6. Vertretung: Der Schulelternrat vertritt die Elternschaft in verschiedenen Gremien, wie der Schulkonferenz oder anderen Ausschüssen, und bringt dort die Anliegen der Eltern ein.
Kontakt zum Schulelternrat

Kontakt können Sie über die Elternvertreter und -vertreterinnen Ihrer Klasse aufnehmen. Hier werden alle Anliegen gebündelt und bei gemeinsamen Treffen zur Sprache gebracht.