Staatlich anerkannte Ersatzschule – Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg – der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg
Team
An dieser Stelle wollen wir das Team aus Pädagogen und Mitarbeitern des Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg vorstellen.
Mike Keune hat an der Universität Magdeburg und der City University London studiert, ist seit 1998 Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik und Gründungsschulleiter des Stiftungsgymnasiums Magdeburg. Seine besonderen Interessen liegen in der Bildung in der Digitalen Welt und der Internationalität. Er ist Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Privatschulen Sachen-Anhalt und Bereichsleiter der vier Allgemeinbildenden Schulen der Stiftung.
Isabel Haberland studierte an der Universität Magdeburg und dem STI Berlin, ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet als pädagogische Leitung am Schulstandort Magdeburg. Immersive Fremdsprachenvermittlung und die Optimierung des Ganztagesangebotes sind Ihre besonderen Arbeitsfelder.
Dr. Antje Schwan geb. Reuleke hat in Magdeburg und Savannah/Georgia studiert und promoviert. Sie ist seit 2013 Lehrerin für Sport und Englisch und zuständig für planerische Aufgaben sowie die Akquise und Pflege intenationaler Kontakte. Sie möchte die Schüler für den Sport begeistern und die kommunikative Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache fördern und weiterentwickeln.
Norman Schubert hat an der Universität Magdeburg studiert und ist seit 2010 Lehrer für die Fächer Sport und Geschichte. Er interessiert sich für kooperative Lernformen und projektorientiertes Arbeiten. Die Implementierung und Umsetzung dieser Themenfelder im Unterricht ist ihm ein wichtiges Anliegen.
Susanne Marth ist seit 2011 Lehrerin für Biologie und Geographie und hat an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg studiert. Sie ist an außerunterrichtlichen Projekten der MINT-Fächer interresiert und möchte den Schüler*innen damit den Zugang zu Alltagsphänomenen erleichtern.
Juliane Behrendt hat an der Universität Leipzig studiert und ist seit 2012 Lehrerin für die Fächer Deutsch und Kunst. Ihre Interessenfelder sind (foto-)grafisches und digitales Gestalten, da sie neben ihrem Studium als Grafikerin tätig war. Innerhalb des Schulbetriebs ist sie Ansprechpartnerin für gestalterische Belange und interessiert sich für fächerübergreifende Projektideen.
Sondes Bouabdallah hat an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften in Tunis studiert und arbeitete von 2000 bis 2009 als Gymnasiallehrerin für das Fach Französisch. Seit 2009 ist sie in Deutschland und unterrichtet im immersiven Sprachunterricht an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule in Magdeburg und begleitet Sprachaufenthalte nach Frankreich.
John Ada Iyamu hat an der University of Calabar, Nigeria, Wirtschaft und Mathematik auf Lehramt studiert und arbeitete von 1987 bis 1993 als Lehrer für Wirtschaft und Mathematik in Nigeria. In Deutschland hat er zusätzlich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert. Seine besonderen Interessen sind interkulturelle Arbeit und Trommeln.
Lea Anna Benedikter studierte Musikpädagogik im Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik & darstellende Kunst Frankfurt/M., ist staatl. geprüfte Chorleiterin, Diplom-Musiklehrerin und Sopranistin. Sie vermittelt im Musikunterricht nachhaltig grundlegende musikalische Kompetenz sowie historisches und kulturübergreifendes Wissen, wobei stets die Freude am praktischen Musikerleben im Mittelpunkt steht.
Diana Zeidler hat Pädagogik sowie Lehramt für englische Sprache und Geographie an der Universität St. Kliment Ohridski in Sofia studiert und in Bulgarien unterrichtet. Sie ist zudem staatlich anerkannte Erzieherin. Diana ist leidenschaftliche Köchin und spricht vier Sprachen. Ihre Arbeit in Projekten mit den Schülern ist für sie als Lehrerin in der 4. Generation eine Voraussetzung um interkulturelle Bildung zu vermitteln.
Dr. Stefan Sokoll hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Ingenieurinformatik studiert und am Leibniz-Institut für Neurobiologie promoviert. Als Seiteneinsteiger ist er vor allem an der Vermittlung interdisziplinärer Allgemeinbildung interessiert und freut sich darauf auch in puncto Mountainbiking und E-Bass spielen ein Ansprechpartner zu sein.
Dr. Yulia Klyueva studierte Biologie und promovierte an der Lomonossov Universität in Moskau. Sie unterrichtete als Biologielehrerin an der staatliche Schule in Moskau und war als Tutorin der biologiebegabten Kinder in den Sommerferien engagiert. Seit 2001 hat sie in Magdeburg als Wissenschaftlerin in der Uniklinik und später am Leibnitz Institut gearbeitet. Ihr Ziel ist es, die Schüler*innen in der modernen, digitalen Welt für Naturwissenschaften zu begeistern und zu motivieren.
Philipp Schüßler hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Technische Bildung und Informatik studiert. Er arbeitet zusätzlich an der Fakultät für Informatik der Universität und versucht ein Bindeglied zwischen Schule und Universität zu sein. In seiner Freizeit trifft er oft Freunde, spielt Fußball und findet Ruhe beim Klavierspielen. Neben dem Informatikunterricht möchte er gemeinsam mit den Lernenden eine vernünftige Anwendungskultur von digitalen Medien in der Schule und im Alltag aufbauen.
Konstantin Dornieden absolvierte sein Studium für die Fächer Geschichte und Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen und arbeitete bis Februar 2019 als Lehrer in Hamburg. Er hat die Zusatzqualifikation Medienpädagogik erworben und ist seit seinem Studium an der Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht sowie deren Bezug zur alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler interessiert.
Marie-Christine Thiele hat an der Universität Leipzig und der Université de la Réunion studiert. Als Stipendiatin des PAD unterrichtete sie ein Semester in Norwegen und arbeitete ab 2014 als Lehrerin für Kunst und Französisch in Berlin. Zusätzlich hat sie sich zur Mediatorin weitergebildet. Besonderes Interesse hegt sie für demokratische Klassenführung und Kunstprojekte, die auch über die Ästhetik hinaus Fragen an die Gesellschaft stellen.
Dr. Thilo Zinecker studierte Deutsch und Russisch auf Lehramt in Göttingen, Moskau und Kasan und ist seit 2002 als Lehrer und Hochschullehrer tätig. Die Internationalisierung von Schulen und Universitäten spielt für Herrn Zinecker seit Jahren eine große Rolle: Als Leiter eines Informationszentrums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) entwickelte er mehrere Stipendienprogramme und war im letzten Jahr der Internationalisierungsbeauftragte an der OvGU Magdeburg.
Silke Herbst hat an der Universität Magdeburg Sport und Soziologie studiert. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in Frankreich arbeitete sie als pädagogische Mitarbeiterin/ Lehrkraft an einer Berufsschule. Sie unterrichtet Sport und möchte neben dem Spaß und der Freude an der Bewegung auch Werte, wie Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Willensstärke vermitteln.
Dr. Volkmar Hinz hat an der TH Otto-von-Guericke in Magdeburg Lehrer für Mathematik und Physik studiert und später an der Universität Magdeburg auf einem Gebiet der Informatik promoviert. Dort ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, im Bereich Informatik sowie in EU-Projekten tätig. Am ISG arbeitet er als Lehrer für Physik im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Universität und des Gymnasiums zum Einsatz digitaler Lernwerkzeuge und -methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Stefan Elbe hat in Magdeburg Sport, Englisch und Soziologie studiert. Nach einem Aufenthalt in Australien war er in verschiedenen Gebieten der Gesundheitsförderung tätig, bevor er 2015 begann als Lehrer zu arbeiten. Sprache betrachtet er als Schlüssel, um die Grenzen der eigenen Welt zu erweitern und möchte die Schüler*innen durch vielfältige Methoden für das Lernen einer Fremdsprache begeistern. Sportunterricht steht für ihn unter dem Motto, dass Bewegung sowohl Motor als auch Ventil für den Geist ist und somit für ein gehirngerechtes Lehren und Lernen unverzichtbar.
Katharina Felsnerstudierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und in Jerusalem Theologie und Geschichte sowie Latein, Alt-Griechisch und Archäologie und arbeitete als Fremdsprachenassistentin in England. Sie engagiert sich für eine ökumenischen Geist innerhalb der Schülerschaft und möchte sich mit ihren Schülern auf den ökumenischen Kirchentag 2021 vorbereiten und ihnen einen Sinn für persönliche Verantwortung mit auf den Weg geben.
Katja Behrend wurde in Sachsen-Anhalt geboren und lebte von 2006 bis 2019 in den USA. Katja hat an der Universität von Maryland Englisch und Mathematik auf Lehramt studiert. Sie hat an der Barnesville School of Arts & Sciences und der Our Lady of Good Counsel High School (Maryland, USA) als Lehrerin gearbeitet. Freude am Lernen ist ihr Hauptziel für ihre Schüler*innen und sie interessiert sich besonders für fächerübergreifendes Unterrichten und Lernen.
Nora Gänge hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Molekulare und strukturelle Produktgestaltung und sich an der Uni Leipzig zur Fachwissenschaftlerin für Toxikologie weitergebildet. Seit 2020 freut sie sich auf eine neue Herausforderung am Stiftungsgymnasium. Nora Gänge möchte im Sinne von Otto v. Guericke am Stiftungsgymnasium lehren und als echtes Magdeburger Kind mit Herz und erklärbarem Verstand bei jungen Menschen die Liebe zur Wissenschaft wecken.
Nadine Wohmann (in Elternzeit) studierte Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Geschichte in Dresden. Nebenbei engagierte sie sich in der Jugendarbeit und gab Unterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Nach ihrem Studium arbeitete sie an einer inklusiven, reformpädagogischen Schule und machte bis 2015 eine Ausbildung zur Montessori-Diplomlehrerin. Nadine reist für gewöhnlich mit Rucksack den Sommer über durch die Welt und ihr Beruf ist ihr eine Herzensangelegenheit.
Lisa Theile hat an der Universität Leipzig studiert und ist seit 2020 Lehrerin in den Fächern Sport und Deutsch. Nach ihrem Studium war sie ein Jahr in Neuseeland und hat dort vor allem die Natur und das Surfen lieben gelernt. In ihrer Jugend hat sie 8 Jahre Leistungssport betrieben und die Begeisterung für den Sport nie verloren. In ihrer Freizeit geht sie sehr gern wandern oder klettern in den Bergen. Diese Leidenschaft für die Bewegung und den Sport möchte sie an ihre Schüler*innen weitergeben.
Mostafa Hussien ist in Giza am Westufer des Nils (Ägypten) geboren und hat an der Ain-Shams-Universität in Kairo und der Universität Leipzig studiert. Er interessiert sich für interkulturellen Austausch und Fremdsprachen. Seine Berufung sieht er darin, den Schülern neben Wissen auch Werte wie Fürsorge, Gerechtigkeit, Toleranz und Wahrhaftigkeit für ihren Lebensweg zu vermitteln.
Anna Eisenhut studierte an der Universität Rostock und ist seit 2017 als Lehrerin, erst in Dresden und ab 2021 am Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg, für Biologie und Chemie tätig. Hohe Alltags- und Schülerorientierung, offene Lernformen und ein achtsamer Umgang sind ihr in der Begleitung der Schülerinnen und Schüler im täglichen Miteinander wichtig. Sie wünscht sich ein aktives Lernen, bei der Bewegung und Lernen kombiniert wird.
Sören Osterland studierte Wirtschaftspädagogik und Sport in Magdeburg. Als Fußballlehrer beim DFB machte er sein Hobby zum Beruf. Während seiner Stationen beim 1. FC Magdeburg, RB Leipzig, Bayern München, Ungarns U19-Nationalmannschaft und dem SC Paderborn arbeitete er erfolgreich. Seit Juni 2021 ist er im Ehrenamt Vizepräsident des Fußballverbands Sachsen-Anhalt und arbeitet in seinem ursprünglichem Berufsfeld. Die Leidenschaft für seine Fächer nachhaltig auf die Schüler zu übertragen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, sind wichtige Anliegen seines Unterrichts.
Lisa Schmidl studierte Integriertes Design und Interaction Design am Bauhaus in Dessau und in Magdeburg. Nach ihrem Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten entschied sie sich für die berufsbegleitende Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin. Lisa arbeitet im Hortbereich und unterrichtet Kunst. In ihrer Freizeit fährt sie gern Longboard, spielt Schach, interessiert sich für Spiritualität und eine vegane Lebensart. Es ist ihr wichtig, den Schüler*innen ein Gemeinschaftsgefühl, Selbstvertrauen und Toleranz zu vermitteln.
Khalida Fradkin studierte in der Academy of Musik in Baku und Jerusalem sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Es folgte eine Karriere als Konzertpianistin und Musiklehrerin. Ihr Ziel war es schon immer ihre Schüler zu begeistern, sowie gemeinsam die Liebe zur Musik stehts aufs Neue zu entdecken. Es ist ihr wichtig, praktische und geistige Zusammenhänge herzustellen und neue Perspektiven mit ihren Schülern zu erarbeiten, um ein gründliches musikalische Verständnis herzustellen.
Sascha Julius studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Leipzig die Fächer Sport und Ethik. Nach seinem Bundesfreiwilligendienst beim Landessportbund Sachsen-Anhalt entschied er sich, dauerhaft Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg begleiten sowie unterstützen zu wollen. Die Fähigkeit des kritischen Denkens und die Begeisterung zum lebenslangen Sporttreiben möchte er seit 2022 den Schülern des Stiftungsgymnasiums weitergeben. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gerne Tischtennis und reist mit dem Rucksack, Fahrrad oder Dachzelt durch Europa.
Miriam Sabba erhielt den ersten Gesangsunterricht in Wuppertal. Die deutsch-marokkanische Sängerin nahm 2001 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf, welches sie 2008 erfolgreich abschloss. Auch in ihrer zweiten Heimat Marokko, sang sie in Marrakesch Konzerte. Für Ihre künstlerischen Verdienste lud sie der marokkanische König, Ihre Majestät Mohammed VI., im Sommer 2014 zum Thronfest nach Rabat ein. Neben ihren künstlerischen Tätigkeiten ist Miriam Sabba die Weitervermittlung ihres Wissens über und ihrer Liebe zur Musik an junge Menschen sehr wichtig, sowohl im Gesangsunterricht als auch bezüglich der musikalischen Allgemeinbildung.
Katrin Klemmer hat an der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert und praktiziert diesen Beruf mit Leidenschaft seit dem Jahr 2012. Die Komplexität der deutschen Sprache hat sie nicht nur ausländischen Mitbürgern als DaF-Lehrerin vermittelt, sondern möchte auch den SchülerInnen des ISG die Möglichkeiten und Raffinessen der deutschen Sprache auf unterschiedlichen Ebenen näherbringen. Als Lernbegleiterin auf Augenhöhe ist es zudem ihr Anliegen, die Freude an der Kommunikation auch in der englischen Sprache fördern. Als Head of Department verantwortet Katrin die Bereiche Deutsch, Kunst und Musik.
Dr. Janett Schmelzer studierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Energieprozesstechnik und promovierte am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik. Neben ihrer Lehrtätigkeit am ISG hat sie eine Lehrtätigkeit an der Otto-von-Guericke-Universität und ist an der Erforschung innovativer Materialen beteiligt. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit Schüler*innen für naturwissenschaftliche Inhalte zu begeistern sowie durch kooperative Zusammenarbeit ein positives Lernklima herzustellen, um die oft vorhandenen Hemmschwellen vor naturwissenschaftlich-technischen Fächern zu senken.
Susanne Feilcke Fachlehrerin für Mathematik und Physik ab SJ 2022/23 neu im Team
Stephan Zinke studierte an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein und an der Ecole des Beaux Arts in Bordeaux. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als bildender Künstler und (Improvisations-)Theatermacher startete er seine schulische Lehrtätigkeit 2018. Sein wichtigstes Anliegen ist es, die Schüler mit einem breiten Spektrum an kreativen und handwerklichen Ausdrucksmöglichkeiten vertraut zu machen. In der künstlerischen Praxis möchte er die Schüler ermutigen, im Grenzbereich ihrer Fähigkeiten zu agieren, Neuland zu betreten und auch die Dinge, die sie im ersten Moment als Scheitern empfinden könnten, als eine lebendige Quelle kreativen Potentials wahrzunehmen.
Arsen Uzeirov hat Anglistische Kulturwissenschaften und Sozialwissenschaften sowie European Studies an der Universität Magdeburg und Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg studiert und unterrichtet Sozialkunde am Stiftungsgymnasium. Er wird seine Schüler*innen dabei unterstützen die gesellschaftlichen und politischen Prozesse besser zu verstehen und diese auch aktiv mitzugestalten. Zusätzlich war er jahrelang in der Jugendarbeit tätig und entwickelt auch in anderen Projekten der Stiftung Ev. Jugendhilfe Präventionskonzepte, die zu einem respektvollen Umgang untereinander beitragen.
Evelyn Kibach studierte in Magdeburg Kulturwissenschaften, Anglistik und Bildungswissenschaften, nachdem sie zuvor ein Jahr in Amerika gelebt hat und dort ihre Liebe zur englischen Sprache fand. Dem Studium folgten Stationen in der freien Wirtschaft, wo sie Kontakte zu internationalen Geschäftspartnern kultivierte und schätzte. Ein Ausgleich findet sie im Yoga, für dass sie eine Ausbildung zur Yogalehrerin machte, bevor sie den Sprung zur Seiteneinsteigerin absolvierte. Sie empfindet große Freude daran, ihre Schüler bei ihrer Entwicklung zu begleiten, für sie da zu sein und sie für den Unterricht zu begeistern. Dabei ist ihr ein gutes Miteinander sehr wichtig.
Dr-Ing. Olivier Cleynen hat in Bath (Vereinigtes Königreich) studiert, dann 12 Jahre an französischen écoles d’ingénieurs und an der Universität Magdeburg gelehrt. Er interessiert sich für physikalische Vorgänge, wo er Verbindungen mit Technologie, Ästhetik und Kultur findet, und teilt diese Leidenschaft gern mit allen. Er ist Musikliebhaber und hört gerne stundenlang Jazz und klassische Musikstücke. Er ist Mitglied in der National Science Teacher Association (NSTA) und dem Professional and Organisational Development Network in Higher Education (POD Network).
Adriana Rodríguez-Seoane hat an der Universität George Mason (USA) ihren ersten Master in Fremdsprachen abgelegt, spricht 7 Sprachen und hat in den USA, England, Kanada, Spanien und Deutschland unterrichtet. Sie war DELF Prüferin an der Universität Calgary, nach ihren Erfahrung als Spanisch Professorin an der Universität Martin Luther in Halle (Saale), arbeit sie nun als Fremdsprachlehrerin an den Stiftungsschulen Magdeburg. Sie hat Interesse, Unterrichtsmethoden verschiedener Ländern zu vergleichen und einzusetzen. Adriana besitzt zudem eine canadische Skilehrerlizenz und spielt Dudelsack.
Lena Finke studiert an der Universität Leipzig und ist seit 2023 Lehrerin für die Fächer Englisch und Kunst. Während eines Auslandssemesters in Wales entwickelte sie Interesse für die Diversität der englischen Sprache und entdeckte ihre Leidenschaft für umweltfreundliches Reisen. Die Herausbildung interkultureller Kompetenzen, eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit sowie eines achtsamen Umgangs der Schülerinnen und Schüler mit sich selbst und mit ihrem Umfeld sind ihr in der Begleitung der Lernenden besonders wichtig.
Dr. Henry Herper Fachlehrer für Informatik.
Lucas Torke Fachlehrer für Informatik.
Anja Stübig studierte bis 2009 an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Mathematik. Anschließend übernahm sie an der Martin-Luther-Universität in Halle die Tätigkeit als Familienbeauftragte. Seit 2012 ist sie, nach erfolgreich absolviertem Referendariat an einer Berufsschule in Halle, als Gymnasiallehrerin für Wirtschaftslehre, Rechtskunde und Mathematik im Raum Magdeburg tätig gewesen. Ab dem Schuljahr 2023/2024 verstärkt sie das Team des ISG in Mathematik und Wirtschaftslehre. Mathematik erlebbar zu machen mithilfe von gesellschaftlichen Problemstellungen, stehen bei ihrer Lehrtätigkeit im Vordergrund. Durch ihr ehrenamtliches Engagement in mehreren Vereinen als Kassenwartin findet sie auch immer wieder neue Problemfelder, welche sie in den Unterricht mit integriert.
Caroline Gabriel neu ab Sommer 23 als Fachlehrerin für Physik.
Jean-Guillaume Veilleux hat an der kanadischen Université de Montréal studiert und promoviert. Er hat fast 5 Jahre in Kanadas Norden unterrichtet. Seit August 2023 ist Französischlehrer am ISG. Er möchtet die Schüler für die Frankophonie und für die französische Sprache und Kultur begeistern. Eine große Leidenschaft hat er für die deutsche Geschichte und Kultur, deswegen reist er gern in Deutschland und vor allem in Sachsen-Anhalt.
Chouaib Kassis neu ab Sommer 23 als Fachlehrer Englisch
Mandy Coëzy hat an der Université de Lille und an der Martin-Luther Universität studiert, dort erreichte sie ihren Bachelor in Langues étrangères appliquées. Sie spricht 4 Sprachen und nutzt moderne Lernmethoden in ihrem interaktiven Unterricht. Die Vermittlung der französischen Sprache und Kultur ist dabei ihr besonderes Augenmerk. Bevor sie den Weg zu uns fand, arbeitete sie 1 Jahr zuvor als Fremdsprachenassistentin im Fach Französisch in Burg. Nach dem ersten Jahr voller Erfahrungen und Fleiß, vertiefte sich ihre Leidenschaften für das Lehrer sein weiter. Ihre offene Art und ihr freundliches Auftreten sind ihre größten Stärken.
Jean Paul Bolou hat sein Abitur in der Elfenbeinküste abgelegt und in der Heilerziehungspflege im Claudius-Haus Oschersleben gearbeitet. Seit 2002 arbeitete Jean Paul für die Trilinguale Kita und die Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg. Neben einer Ausbildung als Heilpädagoge und Kinderschutzfachkraft hat er viel Erfahrungen als Immersionsfachkraft.
Lisa Schmidt legte ihr Abitur am Hegel-Gymnasium Magdeburg ab und besuchte dort die bilinguale Klasse. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr als Integrationshelfer und einer anschließenden Ausbildung in der evangelischen Fachschule Wolmirstedt, ist sie nun staatlich anerkannte Erzieherin. Es ist ihr wichtig die Kinder zu einer weltoffenen, respektvollen und toleranten Haltung zu inspirieren.
Carolin Skorsetz absolvierte ihr Abitur 2007 in Magdeburg. Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beendete sie erfolgreich 2011 am Europäischen Bildungswerk. Sie ist ausgebildete Kinderschutzfachkraft und Engagementberaterin. Bei der Umsetzung ihrer vielen Projektideen und der individuellen Gestaltung des Schul- und Hortalltags steht die Partizipation der Schüler für sie an erster Stelle.
Doreen Theuerkauf studierte, nach Abschluss ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, bis 2010 an der Hochschule Magdeburg – Stendal “Angewandte Kindheitswissenschaften”. Mit ihrer Arbeit möchte sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Lebensumwelt aktiv zu gestalten. Dabei steht ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund, durch den sie zu selbstbewussten, engagierten und interessierten jungen Menschen heranwachsen können.
Nicole Korinth ist staatlich anerkannte Erzieherin. Ihre Ausbildung absolvierte sie im Europäischen Bildungswerk und arbeitete danach im Hortbereich einer Grundschule und zuletzt in einer inklusiven Gemeinschaftsschule. Sie hat sich 2018 weitergebildet zur Systemischen Beraterin und möchte an unserer Schule Kinder im Ganztag begleiten und in ihren täglichen Herausforderungen unterstützen. Ein respektvoller achtsamer Umgang miteinander und die Mitgestaltung durch die Schüler sind wichtige Anteile in ihrer Arbeit.
Mandy Böhme ist staatlich anerkannte Erzieherin. Nach ihren ersten Berufsjahren in einer Kindertagesstätte, entschied sie sich für eine neue Herausforderung und arbeitet seit Januar 2022 am Internationalen Stiftungsgymnasium als Teil des Ganztagsteams. In ihrer Freizeit ist sie sehr sportaffin in unterschiedlichen Disziplinen. In der Jugend betrieb sie ca. 15 Jahre Leistungssport. Ihr liegt es am Herzen, den natürlichen Drang der Schüler*innen nach Bewegung und sportlicher Betätigung zu unterstützen.
Jorge Paredes studierte Betriebswirtschaft, Buchhaltung und Englisch teaching im Bachelorstudiengang in Lima, Peru. Er lebt seit rund 7 Jahren in Europa. 2016 zog er nach Magdeburg, um einen internationalen sozialwissenschaftlichen Masterstudiengang zu absolvieren. Während dieser Zeit wurde ihm klar, dass er in seinem künftigen Berufslebens Sprachen unterrichten möchte. Es wird ihm eine Freude sein, das Wissen mit den Kindern zu teilen. Er mag Fahrradfahren, reisen, Leute treffen, neue Kulturen kennenlernen und Badminton spielen.
Lucas Swigtkowski hat 2022 erfolgreich seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der BBS Otto Schlein in Magdeburg beendet. In seiner Freizeit treibt er viel Sport und engagiert außerdem als Trainer sich in einer Magdeburger Sporteinrichtung im Bereich Kinder – und Jugendsport. Ihm ist es besonders wichtig, die Teamfähigkeit und den respektvollen Umgang miteinander zu stärken und sich gegenseitig zu motivieren.
Mandy Hoffmann hat an der Uni Magdeburg Bildungswissenschaften studiert und nachfolgend in Magdeburg erst Erfahrungen im pädagogischen Bereich gesammelt. Mandy ist die pädagogische Arbeit möglichst an der frischen Luft sehr wichtig.
Kerstin Prange – Schulsozialarbeiterin
Felix Fuhrmann (EiA) machte 2020 sein Abitur am Hegel Gymnasium Magdeburg und entschied sich nach einem FSJ am Stiftungsgymnasium für eine berufsbegleitende Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Im Verlauf dieser arbeitete er auch schon an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule. Die Arbeit auf Augenhöhe mit den Kindern ist ein fundamentaler Bestandteil seiner pädagogischen Arbeit.
Jana Zoschke hat im Maritim Hotel Magdeburg ihre Ausbildung absolviert und hat dann in der Restaurant- und Geschäftsleitung das Erlernte optimiert. Sie wird zuverlässig die Kommunikation mit Schülern*innen, Eltern und Kollegen pflegen, den Schulalltag mit organisieren und als Ansprechpartnerin und Schnittstelle im Sekretariat wirken.
Cassandra Geffrard (BFD) hat im Sommer 2022 ihr Abitur in Haiti (Port-au-Prince) gemacht und ist im Dezember für einen Au-pair Aufenthalt nach Deutschland gekommen. Seit September 2023 absolviert sie einen Freiwilligendienst im Stiftungsgymnasium, um erste Berufserfahrungen zu machen und noch besser Deutsch zu lernen. Ihr Wunsch ist es eine Ausbildung im Bereich Mode Design zu beginnen.
Adrian Noack (FSJ) hat 2023 sein Abitur erfolgreich abgeleistet und ist nun für ein Jahr in unserer Einrichtung als FSJler tätig. Sein Plan für die Zukunft ist es Lehramt für Geographie und Sport zu studieren und möchte durch das freiwillige soziale Jahr Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sammeln.
Das Stiftungsgymnasium Magdeburg nimmt für das Schuljahr 2024/25 (Start August 2024) Bewerbungen von Lehrer*innen und Erzieher*innen entgegen. Wir freuen uns auf teamorientierte und engagierte Pädagogen und bieten ein internationales, multikulturelles Arbeitsumfeld mit dem Anspruch, im Rahmen des Schulkonzepte eigenverantwortlich das Schulleben der Ganztagsschule zu gestalten. Neue Wege und innovative Ideen werden bei uns gefördert. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie.