Staatlich genehmigte Ersatzschule – Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg – der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg
Team
An dieser Stelle wollen wir das Team aus Pädagogen und Mitarbeitern des Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg vorstellen.
Mike Keune hat an der Universität Magdeburg und City University London studiert, ist seit 1998 Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik und Gründungsschulleiter des Stiftungsgymnasiums. Seine besonderen Interessen liegen in der Bildung in der Digitalen Welt und der Internationalität.
Isabel Haberland studierte an der Universität Magdeburg und dem STI Berlin, ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet als pädagogische Leitung am Schulstandort Magdeburg. Immersive Fremdsprachenvermittlung und die Optimierung des Ganztagesangebotes sind Ihre besonderen Arbeitsfelder.
Dr. Antje Reuleke hat in Magdeburg und Savannah/Georgia studiert und promoviert. Sie ist seit 2013 Lehrerin für Sport und Englisch und zuständig für planerische Aufgaben sowie die Akquise und Pflege intenationaler Kontakte. Sie möchte die Schüler für den Sport begeistern und die kommunikative Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache fördern und weiterentwickeln.
Norman Schubert hat an der Universität Magdeburg studiert und ist seit 2010 Lehrer für die Fächer Sport und Geschichte. Er interessiert sich für kooperative Lernformen und projektorientiertes Arbeiten. Die Implementierung und Umsetzung dieser Themenfelder im Unterricht ist ihm ein wichtiges Anliegen.
Susanne Marth (z. Z. in Elternzeit) ist seit 2011 Lehrerin für Biologie und Geographie und hat an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg studiert. Sie ist an außerunterrichtlichen Projekten der MINT-Fächer interresiert und möchte den Schüler*innen damit den Zugang zu Alltagsphänomenen erleichtern.
Juliane Behrendt hat an der Universität Leipzig studiert und ist seit 2012 Lehrerin für die Fächer Deutsch und Kunst. Ihre Interessenfelder sind (foto-)grafisches und digitales Gestalten, da sie neben ihrem Studium als Grafikerin tätig war. Innerhalb des Schulbetriebs ist sie Ansprechpartnerin für gestalterische Belange und interessiert sich für fächerübergreifende Projektideen.
Sondes Bouabdallah hat an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften in Tunis studiert und arbeitete von 2000 bis 2009 als Gymnasiallehrerin für das Fach Französisch. Seit 2009 ist sie in Deutschland und unterrichtet im immersiven Sprachunterricht an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule in Magdeburg und begleitet Sprachaufenthalte nach Frankreich.
John Ada Iyamu hat an der University of Calabar, Nigeria, Wirtschaft und Mathematik auf Lehramt studiert und arbeitete von 1987 bis 1993 als Lehrer für Wirtschaft und Mathematik in Nigeria. In Deutschland hat er zusätzlich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert. Seine besonderen Interessen sind interkulturelle Arbeit und Trommeln.
Lea Anna Benedikter (z. Z. in Elternzeit) studierte Musikpädagogik im Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik & darstellende Kunst Frankfurt/M., ist staatl. geprüfte Chorleiterin, Diplom-Musiklehrerin und Sopranistin. Sie vermittelt im Musikunterricht nachhaltig grundlegende musikalische Kompetenz sowie historisches und kulturübergreifendes Wissen, wobei stets die Freude am praktischen Musikerleben im Mittelpunkt steht.
Dr. Stefan Sokoll hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Ingenieurinformatik studiert und am Leibniz-Institut für Neurobiologie promoviert. Als Seiteneinsteiger ist er vor allem an der Vermittlung interdisziplinärer Allgemeinbildung interessiert und freut sich darauf auch in puncto Mountainbiking und E-Bass spielen ein Ansprechpartner zu sein.
Diana Zeidler hat Pädagogik sowie Lehramt für englische Sprache und Geographie an der Universität St. Kliment Ohridski in Sofia studiert und in Bulgarien unterrichtet. Sie ist zudem staatlich anerkannte Erzieherin. Diana ist leidenschaftliche Köchin und spricht vier Sprachen. Ihre Arbeit in Projekten mit den Schülern ist für sie als Lehrerin in der 4. Generation eine Voraussetzung um interkulturelle Bildung zu vermitteln.
Dr. Yulia Klyueva studierte Biologie und promovierte an der Lomonossov Universität in Moskau. Sie unterrichtete als Biologielehrerin an der staatliche Schule in Moskau und war als Tutorin der biologiebegabten Kinder in den Sommerferien engagiert. Seit 2001 hat sie in Magdeburg als Wissenschaftlerin in der Uniklinik und später am Leibnitz Institut gearbeitet. Ihr Ziel ist es, die Schüler*innen in der modernen, digitalen Welt für Naturwissenschaften zu begeistern und zu motivieren.
Cora Albrecht hat an der Otto-von-Guericke-Universität Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition studiert und unterrichtet als Seiteneinsteigerin Ethik. In ihrer Freizeit promoviert sie in Angewandter Ethik und schreibt Romane, sie freut sich über kritische Diskussionen und kreativen Austausch mit allen Generationen. Neben dem Ethikunterricht möchte sie gerne Arbeitsgemeinschaften in kreativem Schreiben, Jonglieren und/oder kritischem Diskutieren aufbauen.
Philipp Schüßler hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Technische Bildung und Informatik studiert. Er arbeitet zusätzlich an der Fakultät für Informatik der Universität und versucht ein Bindeglied zwischen Schule und Universität zu sein. In seiner Freizeit trifft er oft Freunde, spielt Fußball und findet Ruhe beim Klavierspielen. Neben dem Informatikunterricht möchte er gemeinsam mit den Lernenden eine vernünftige Anwendungskultur von digitalen Medien in der Schule und im Alltag aufbauen.
Konstantin Dornieden absolvierte sein Studium für die Fächer Geschichte und Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen und arbeitete bis Februar 2019 als Lehrer in Hamburg. Er hat die Zusatzqualifikation Medienpädagogik erworben und ist seit seinem Studium an der Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht sowie deren Bezug zur alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler interessiert.
Dr. Thomas Fuchs hat in Braunschweig und in den USA studiert und an der University of Oregon in Wirtschaftsgeschichte promoviert. Nach acht Jahren Lehreraus- und Weiterbildung in USA-Kulturstudien an der OvG-Universität arbeitet er seit 2002 als Lehrer für Geschichte, Englisch, Wirtschaftslehre und Ethik. Er interessiert sich für die Schnittstellen zwischen Schule und Universität und freut sich darauf die Schüler entsprechend vorzubereiten und Spaß am Lernen zu vermitteln.
Marie-Christine Thiele hat an der Universität Leipzig und der Université de la Réunion studiert. Als Stipendiatin des PAD unterrichtete sie ein Semester in Norwegen und arbeitete ab 2014 als Lehrerin für Kunst und Französisch in Berlin. Zusätzlich hat sie sich zur Mediatorin weitergebildet. Besonderes Interesse hegt sie für demokratische Klassenführung und Kunstprojekte, die auch über die Ästhetik hinaus Fragen an die Gesellschaft stellen.
Dr. Thilo Zinecker studierte Deutsch und Russisch auf Lehramt in Göttingen, Moskau und Kasan und ist seit 2002 als Lehrer und Hochschullehrer tätig. Die Internationalisierung von Schulen und Universitäten spielt für Herrn Zinecker seit Jahren eine große Rolle: Als Leiter eines Informationszentrums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) entwickelte er mehrere Stipendienprogramme und war im letzten Jahr der Internationalisierungsbeauftragte an der OvGU Magdeburg.
Silke Herbst hat an der Universität Magdeburg Sport und Soziologie studiert. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in Frankreich arbeitete sie als pädagogische Mitarbeiterin/ Lehrkraft an einer Berufsschule. Sie unterrichtet Sport und möchte neben dem Spaß und der Freude an der Bewegung auch Werte, wie Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Willensstärke vermitteln.
Dr. Volkmar Hinz hat an der Technischen Hochschule Otto von Guericke in Magdeburg Lehrer für Mathematik und Physik studiert und später an der Universität Magdeburg auf einem Gebiet der Informatik promoviert. Dort ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, im Bereich Informatik sowie in EU-Projekten tätig. Am Stiftungsgymnasium arbeitet er als Lehrer für Physik im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Universität und des Gymnasiums zum Einsatz digitaler Lernwerkzeuge und -methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Marcus Röhming schloss 2015 sein Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Technik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ab und ist seitdem dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Lehramtsausbildung Informatik tätig. Marcus arbeitet in mehreren EU Projekten und forscht am Einsatz digitaler Medien in Schule. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit mathematischen Rätseln, Paradoxa und Spielereien.
Stefan Elbe hat an der Universität Magdeburg Sport, Englisch und Soziologie studiert. Nach einem Auslandsaufenthalt in Australien war er in verschiedenen Gebieten der Gesundheitsförderung tätig, bevor er 2015 begann als Lehrer zu arbeiten. Sprache betrachtet er als Schlüssel, um die Grenzen der eigenen Welt zu erweitern und möchte die Schüler*innen durch vielfältige Methoden für das Lernen einer Fremdsprache begeistern. Sportunterricht steht für ihn unter dem Motto, dass Bewegung sowohl Motor als auch Ventil für den Geist ist und somit für ein gehirngerechtes Lehren und Lernen unverzichtbar.
Katharina Felsner studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und in Jerusalem Theologie und Geschichte sowie Latein, Alt-Griechisch und Archäologie und arbeitete als Fremdsprachenassistentin in England. Sie engagiert sich für eine ökumenischen Geist innerhalb der Schülerschaft und möchte sich mit ihren Schülern auf den ökumenischen Kirchentag 2021 vorbereiten und ihnen einen Sinn für persönliche Verantwortung mit auf den Weg geben.
Katja Behrend wurde in Sachsen-Anhalt geboren und lebte von 2006 bis 2019 in den USA. Katja hat an der Universität von Maryland Englisch und Mathematik auf Lehramt studiert. Sie hat an der Barnesville School of Arts & Sciences und der Our Lady of Good Counsel High School (Maryland, USA) als Lehrerin gearbeitet. Freude am Lernen ist ihr Hauptziel für ihre Schüler*innen und sie interessiert sich besonders für fächerübergreifendes Unterrichten und Lernen.
Finnur Walter hat an der Universität „Otto von Guericke“ das Studium zum Diplomlehrer für Mathematik und Physik abgeschlossen und nachfolgend als Lehrer gearbeitet. Er wechselte dann das Berufsfeld und hat in verschiedenen Funktionen in einer Bank gearbeitet und sich zum Bankbetriebswirt sowie Master of Arts Erwachsenenbildung qualifiziert. Jetzt ist er aus Berlin in seine Heimat und seinen ursprünglichen Beruf zurückgekehrt. Er will mit einem anschaulichen und lebendigen Unterricht den Schülern die Naturwissenschaften näher bringen.
Nora Gänge hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Molekulare und strukturelle Produktgestaltung und sich an der Uni Leipzig zur Fachwissenschaftlerin für Toxikologie weitergebildet. Als Seiteneinsteigerin freut sie sich auf eine neue Herausforderung am Stiftungsgymnasium hier im Herzen von Magdeburg. Nora Gänge möchte im Sinne von Otto v. Guericke am Stiftungsgymnasium lehren und als echtes Magdeburger Kind mit Herz und erklärbarem Verstand bei jungen Menschen die Liebe zur Wissenschaft wecken.
Nadine Wohmann studierte Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Geschichte in Dresden. Nebenbei engagierte sie sich in der Jugendarbeit und gab Unterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Nach ihrem Studium arbeitete sie an einer inklusiven, reformpädagogischen Schule und machte bis 2015 eine Ausbildung zur Montessori-Diplomlehrerin. Nadine reist für gewöhnlich mit Rucksack den Sommer über durch die Welt und ihr Beruf ist ihr eine Herzensangelegenheit.
Lisa Theile hat an der Universität Leipzig studiert und ist seit 2020 Lehrerin in den Fächern Sport und Deutsch. Nach ihrem Studium war sie ein Jahr in Neuseeland und hat dort vor allem die Natur und das Surfen lieben gelernt. In ihrer Jugend hat sie 8 Jahre Leistungssport betrieben und die Begeisterung für den Sport nie verloren. In ihrer Freizeit geht sie sehr gern wandern oder klettern in den Bergen. Diese Leidenschaft für die Bewegung und den Sport möchte sie an ihre Schüler*innen weitergeben.
Anna Eisenhut studierte an der Universität Rostock und ist seit 2017 als Lehrerin, erst in Dresden und ab 2021 am ISG, für Biologie und Chemie tätig. Hohe Alltags- und Schülerorientierung, offene Lernformen und ein achtsamer Umgang sind ihr in der Begleitung der Schülerinnen und Schüler im täglichen Miteinander wichtig. Sie wünscht sich ein aktives Lernen, bei der Bewegung und Lernen kombiniert wird.
Danny Priebe studierte an der OvGU Magdeburg Sport und Englisch für Lehramt an Gymnasien. Er ist seit 2002 als Musiker, Sänger und Songwriter in verschiedenen Bands und Projekten tätig und textete, komponierte und produzierte Musicals für Schulen. Seit einigen Jahren ist er mit verschiedenen Bandprojekten in Sachsen-Anhalt unterwegs, spielt bedeutsame Songs der Rock und Popgeschichte und erläutert musikalische, gesellschaftliche und technische Zusammenhänge in der Musikgeschichte.
Jean Paul Bolou hat sein Abitur in der Elfenbeinküste abgelegt und in der Heilerziehungspflege im Claudius-Haus Oschersleben gearbeitet. Seit 2002 arbeitete Jean Paul für die Trilinguale Kita und die Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg. Neben einer Ausbildung als Heilpädagoge und Kinderschutzfachkraft hat er viel Erfahrungen als Immersionsfachkraft.
Lisa Schmidt legte ihr Abitur am Hegel-Gymnasium Magdeburg ab und besuchte dort die bilinguale Klasse. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr als Integrationshelfer und einer anschließenden Ausbildung in der evangelischen Fachschule Wolmirstedt, ist sie nun staatlich anerkannte Erzieherin. Es ist ihr wichtig die Kinder zu einer weltoffenen, respektvollen und toleranten Haltung zu inspirieren.
Carolin Skorsetz absolvierte ihr Abitur 2007 in Magdeburg. Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beendete sie erfolgreich 2011 am Europäischen Bildungswerk. Sie ist ausgebildete Kinderschutzfachkraft und Engagementberaterin. Bei der Umsetzung ihrer vielen Projektideen und der individuellen Gestaltung des Schul- und Hortalltags steht die Partizipation der Schüler für sie an erster Stelle.
Doreen Theuerkauf studierte, nach Abschluss ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, bis 2010 an der Hochschule Magdeburg – Stendal “Angewandte Kindheitswissenschaften”. Mit ihrer Arbeit möchte sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Lebensumwelt aktiv zu gestalten. Dabei steht ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund, durch den sie zu selbstbewussten, engagierten und interessierten jungen Menschen heranwachsen können.
Nicole Korinth ist staatlich anerkannte Erzieherin. Ihre Ausbildung absolvierte sie im Europäischen Bildungswerk und arbeitete danach im Hortbereich einer Grundschule und zuletzt in einer inklusiven Gemeinschaftsschule. Sie hat sich 2018 weitergebildet zur Systemischen Beraterin und möchte an unserer Schule Kinder im Ganztag begleiten und in ihren täglichen Herausforderungen unterstützen. Ein respektvoller achtsamer Umgang miteinander und die Mitgestaltung durch die Schüler sind wichtige Anteile in ihrer Arbeit.
Mara-Vanessa Kriebitzsch absolvierte ihr Abitur 2014 in Magdeburg, nachdem sie ein Jahr in einer High School in Iowa verbrachte. Danach studierte sie angewandte Kindheitswissenschaften und beendete dieses Studium erfolgreich im Juni 2020. Während des Studiums sammelte sie bereits Erfahrung bei der Arbeit in einer Wohngruppe. Den Kindern die Chance zu eröffnen durch Multilingualität, Diversität und erweiterte Möglichkeiten erleben zu lassen ist ihr ein wichtiges Anliegen.
Jorge Paredes studierte Betriebswirtschaft, Buchhaltung und Englisch teaching im Bachelorstudiengang in Lima, Peru. Er lebt seit rund 7 Jahren in Europa. 2016 zog er nach Magdeburg, um einen internationalen sozialwissenschaftlichen Masterstudiengang zu absolvieren. Während dieser Zeit wurde ihm klar, dass er in seinem künftigen Berufslebens Sprachen unterrichten möchte. Es wird ihm eine Freude sein, das Wissen mit den Kindern zu teilen. Er mag Fahrradfahren, reisen, Leute treffen, neue Kulturen kennenlernen und Badminton spielen.
Jana Zoschke hat im Maritim Hotel Magdeburg ihre Ausbildung absolviert und hat dann in der Restaurant- und Geschäftsleitung das Erlernte optimiert. Sie wird zuverlässig die Kommunikation mit Schülern*innen, Eltern und Kollegen pflegen, den Schulalltag mit organisieren und als Ansprechpartnerin und Schnittstelle im Sekretariat wirken.
Felix Fuhrmann besuchte die bilinguale Klasse am Hegelgymnasium in Magdeburg, bis er 2020 sein Abitur absolvierte. Danach begann er direkt im Anschluss sein FSJ am Internationalen Stiftungsgymnasium, durch das er seinen Weg ins Berufsleben finden möchte. Seine Interessen befinden sich in der Welt der Musik, der modernen Medien und des Sports. Sein Arbeitsplatz ist das Sekretariat, wo er den Schülern und Eltern bei allen möglichen Fragen und Problemen gerne hilft. Zukünftig möchte er einen sozialen Beruf ausüben, weswegen das FSJ sich perfekt dazu eignet, erste Einblicke und Erfahrungen zu gewinnen.
Lukas Torke absolvierte erfolgreich sein Abitur am Professor-Friedrich-Förster Gymnasium in Haldensleben. Direkt danach begann er ein FSJ an unserer Einrichtung, um seine ersten Erfahrungen im sozialen Bereich zu erlangen. Seine Freizeit verbringt er größtenteils mit dem Fußball beim Haldensleber SC. Außerdem sucht er immer die Gesellschaft anderer Leute, deswegen wird er im Bereich der Erzieher eingesetzt und hat den Plan Lehramt zu studieren.
Das Stiftungsgymnasium Magdeburg nimmt für das Schuljahr 2021/22 (August 2021) Bewerbungen von Lehrer*innen und Erzieher*innen entgegen. Wir freuen uns auf teamorientierte und engagierte Pädagogen und bieten ein internationales, multikulturelles Arbeitsumfeld mit dem Anspruch, im Rahmen des Schulkonzepte eigenverantwortlich das Schulleben der Ganztagsschule zu gestalten. Neue Wege und innovative Ideen werden bei uns gefördert. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie.