Konzept

Das Schulkonzept des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg geht von einer globalisierten, digital vernetzten Lebens- und Arbeitswelt aus, die lebenslanges Lernen beinhaltet. Das Internationale Stiftungsgymnasium begreift Schule als Institution, die den Schüler*innen den Erwerb einer fächerübergreifenden, soliden und hochqualifizierten Allgemeinbildung ermöglicht. Die Immersionsmethode des Fremdsprachenerwerbs wird konsequent im Schulleben eingesetzt. Bei den im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext erworbenen Fähigkeiten liegt die Betonung auf den Domänen Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Technologie, Kollaboration, kritisches Denken, Medienkompetenz und Selbstreflexion.

Internationalität

• Partnerschule und Partneruniversität im französischen und englischen Sprachraum
  • transnationaler Projektunterricht
  • Auslandsaufenthalte
  • internationales Kollegium
  • Fahrtenkonzept

Fremdsprachen in der Stundentafel ISG

• 1. Fremdsprache Französisch oder Englisch ab Klasse 5
  • 2. Fremdsprache Englisch oder Französisch ab Klasse 7
  • zusätzliche immersive Sprachkurse Englisch bzw. Französisch ab Klasse 5 durch Mutter- und Fremdsprachler
  • ab Klasse 9 eine 3. Fremdsprache entweder oder Vertiefung des Profil der Bildung in der digitalen Welt (Informatikunterricht)
  • Mutter- und Fremdsprachler als Fachlehrer und in der Hort- und Ganztagsarbeit

Digitale Bildung

• Integration Digitaler Bildung in alle Fachunterrichte
  • Informatikunterricht
  • zusätzlicher Kurs „Computational Thinking“ (Informatikunterricht ab Klasse 5)
  • digitale Lernumgebung mit eBooks und MS Teams

• verlässliche Öffnungszeiten von 07 – 17 Uhr
  • immersive Sprachangebote in Arbeitsgemeinschaften und Sportprojekten
  • Mutter- oder Fremdsprachler im Hortangebot für Klassen 5/6 und 7

Candidate School

• Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg is a candidate school* for the Diploma Programme. This school is pursuing authorization as an IB World School.
  • IB World Schools share a common philosophy- a commitment to high-quality, challenging, international education- that we believe is important for our students. * Only schools authorized by the IB Organization can offer any of its four academic programmes: the Primary Years Programme (PYP), theMiddle Years Programme (MYP), the Diploma Programme (DP), or the Career-related Programme (CP).
  • Candidate status gives no guarantee that authorization will be granted.
  • For further information about the IB and its programmes visit http://www.ibo.org.

Hort am Gymnasium JGS 5 bis 7

• unterrichtsunterstützende Maßnahmen und Projekte
  • Aufsichten
  • Durchführung von zusätzlichen Angeboten